Goldauszeichnung am schweizerischen Jugendmusikfest

Die Jugendmusik Aarwangen nahm am 18. Schweizer Jugendmusikfest, welches vom 15. bis 17. September 2023 auf dem Olmagelände in St. Gallen stattfand, teil. Die Reise nach St. Gallen ging am Samstagmorgen bereits sehr früh, um 06:35 Uhr, am Bahnhof in Langenthal los. Auf dem Festgelände angekommen, galt es als Erstes das Instrumentendepot zu beziehen. Die Halle gestaltete sich riesig, jedoch viel der Platz für das Depot jeder Jugendmusik sehr gering aus, da über 115 Formationen mit ca. 4‘200 jugendlichen Musikantinnen und Musikanten am Fest teilnahmen. Somit war es nicht verwunderlich, dass bald ein Chaos herrschte und dass das eine oder andere Notenblatt kurzerhand nicht mehr auffindbar war. Zum Glück ist unser Dirigent immer gut vorbereitet und hatte für alle Ersatznoten dabei.

Um 12:00 Uhr startete für die Jugendmusik Aarwangen der Konzertvortrag, welcher aus dem Aufgabenstück Dream, Imagine, Live von Larry Clark sowie dem Selbstwahlstück Into the Joy of Spring von James Swearingen bestand. Wir freuten uns über die zahlreichen bekannten Gesichter, die mit nach St. Gallen gereist sind, um uns zu unterstützten. Um 15:15 Uhr hiess es bei traumhaftem Wetter “Vorwärts, Marsch“ für unsere Jugendmusik. Bei der Marschmusik erspielten wir uns gute 83,66 Punkte. Den Samstagnachmittag liessen wir mit dem Besuch weiterer Vorträge der anderen Formationen gemütlich ausklingen. Nach einer kurzen und nicht allzu ruhigen Nacht im Massenlager verbrachten wir am Sonntag großartige Stunden zusammen auf dem Festgelände. Um 15:00 Uhr wurde die Schlussfeier durch einen Weltrekordversuch eröffnet. 526 Jugendliche bildeten die weltgrösste Jugend-Blasinstrumenten-Formation und gab das Lied Alpenrose von Polo Hofer zum Besten. Aufgrund des geplanten Empfanges der Jugendmusik Aarwangen mussten wir das Fest frühzeitig verlassen und verpassten somit die Rangverkündigung. Der Jubel wurde jedoch im Zug auf der Heimreise nachgeholt, sobald die Resultate feststanden. Mit unserem Vortrag konnten wir uns insgesamt 93.5 Punkte erspielen und erreichten somit den 4. Platz sowie eine Goldauszeichnung. Im Selbstwahlstück erreichten wir gar die höchste Punktzahl aller 17 Teilnehmenden in unserer Rangliste. In Aarwangen angekommen, wurden wir von der Musikgesellschaft Aarwangen, der Gemeinde, diversen Vereinsvertretern sowie von Eltern, Bekannten und Freunden gebührend empfangen. Das Schweizerische Jugendmusikfest wird sicherlich allen Teilnehmenden in bester Erinnerung bleiben.

Melina Rudolf von Rohr

Download Rangliste