Informationen aus dem Stiftungsrat

Seit der Inbetriebnahme des neuen Musiklokals im Oktober 2024 können wir bereits auf ein erfolgreiches Betriebsjahr zurückblicken. Der eingesetzte Betriebsausschuss hat in dieser Zeit grosse Arbeit geleistet und damit für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

Die Musikgesellschaft hat sich rasch in ihrem neuen Zuhause eingelebt, fühlt sich wohl und schätzt die Vorzüge der neuen Räumlichkeiten. Das Interesse aus der Blasmusikszene hat dazu geführt, dass einige Vereine und Formationen die Räumlichkeiten für Proben zu Konzertvorbereitung oder Wettbewerben genutzt haben. Die Lokalitäten wurden zudem durch weitere interessierte Kreise für Veranstaltungen verschiedenster Art genutzt.

Nach der erfolgreichen Startphase hat der Stiftungsrat nun seine Organisation im Hinblick auf die künftigen Aufgaben neu ausgerichtet. In diesem Sinne hat er beschlossen, per 01. Januar 2026 das Gremium von bisher drei neu auf fünf Mitglieder zu erweitern. Dabei werden neu Kevin Kläntschi als Vizepräsident und Sabine Jörg als Sekretärin ihre Aufgaben übernehmen. Nach der Wahl von Kevin Kläntschi in den Stiftungsrat wird ihn Martin Veltman als neuer Leiter des Betriebsausschusses ersetzen. Wir danken den dreien für die Bereitschaft aktiv in den Gremien der Stiftung mit zu wirken.

Wir dürfen erfreulicherweise feststellen, dass die Stiftung in der Öffentlichkeit grosses Interesse erfährt und entsprechend finanziell auch unterstützt wird. Am 24. Oktober 2025 hat die Formation «UnitedWinds» der Musikgesellschaft erfolgreich zu Gunsten der Stiftung ein Benefizkonzert durchgeführt. Ähnliche Anlässe sind auch im Jahr 2026 wiederum geplant. Die daraus resultierenden Erlöse stellen zusammen mit den Einnahmen aus den Gebühren für die externen Benützung der Lokalitäten einen wichtigen Teil zur Finanzierung der Betriebskosten dar.